Mittwoch, Juni 18, 2008

Bestes Interview, drittbeste Zeitung

Bei der Verleihung des SPIEGEL-Schülerzeitungswettbewerbs am Montag in Hamburg hörten wir immer wieder eine Frage: "Wir macht ihr das, über Jahre hinweg immer vorn dabei zu sein?". Eigentlich wissen wir das selbst nicht genau - es macht einfach uns Spaß, zu schreiben, zu gestalten, zu fotographieren. Und wir haben die Motivation, ja den Willen, unseren Lesern eine tolle Lektüre zu bieten.

Das Ergebnis beim SPIEGEL: Platz Drei in der Gesamtwertung aller deutschsprachigen Schülerzeitungen. Dies wurde möglich durch das beste Interview (mit Michel Friedman und Matthias Matussek), das zweitbeste Layout und den drittbesten Heftinhalt.

Am Montag erfuhren wir auch telefonisch in Hamburg von unserer Einladung zur "Süddeutschen Zeitung": Sie schreibt jährlich den Preis der bayerischen Schülerzeitungen aus. Am 16. Juli sind wir in München zur Preisverleihung eingeladen. Alle Infos dann natürlich wieder hier im Blog.

Einen (inoffiziellen) Titel haben wir wohl längst gewonnen: Den des Schülerblatts, das bis heute mehr Preise gewann als irgendein anderes in Deutschland. Darauf sind wir - bei aller Bescheidenheit - stolz.

Link zum [Spiegel-Wettbewerb]